Dienstag, 13. Januar 2015

Schokomuffins á la Dani

So Ihr Lieben :)

Jetzt gibt's den ersten Rezept-Post!
Meine leckeren Schokomuffins:

Das Rezept ist ein Grundrezept für Muffins, Ihr könnt dann beliebig viel Schokolade oder Nüsse oder sonst etwas hinzufügen:

Für den Teig:

200g Butter
3 Eier
200g Zucker
1 Vanilleback
1/2 Fläschchen Bourbon-Vanille-Aroma (ich meine die klitzekleinen Ampullen :))
2 TL Backpulver
1 TL Natron
100 g Naturjoghurt (Ich bevorzuge den fettreichen Griechischen, Ihr könnt aber auch Fettarmen nehmen)
2 EL Milch
400g Mehl
200g gemahlene Mandeln oder Haselnüsse
beliebig viel Schokolade oder gehackte Nüsse/Mandeln

Für die Glasur:

200g Milka-Schokolade
bunte Streusel



Die kalte Butter solltet Ihr für ein paar Sekunden in der Mikrowelle erhitzen, sodass sie weich wird. Dann den Zucker und die Eier hinzufügen und mit dem Mixer schaumig schlagen. Gebt das Vanilleback, Vanille-Aroma und den Joghurt hinzu. Vermischt in einer zweiten Schüssel die trockenen Zutaten miteinander und gebt das Backpulver und Natron hinzu. Dann nach und nach zu der Butter-Zucker-Ei-Mischung hinzugeben und alles gut durchmixen.

ACHTUNG: Manchmal müsst Ihr etwas mehr Mehl (falls zu flüssig) oder Milch (falls zu fest) hinzufügen. Der Teig sollte so in etwa die Konsistenz von Frischkäse haben. :)

 Zum Schluss dann die Schokolade/Nüsse/Mandeln unterheben.

Das Rezept ergibt ungefähr 24 Muffins. Ich backe sie immer bei 180°C für ca. 20 Minuten. Wenn es ein paar Minuten länger dauert ist das auch nicht schlimm.


Top Tipp 1: Piekst mit einem Zahnstocher in den Muffin um zu testen ob er gar ist. Wenn kein Teig mehr an ihm haften bleibt, ist der Muffin fertig und Ihr könnt ihn aus dem Ofen nehmen.


Top Tipp 2: Wenn ihr jetzt sagt: "HILFE, die Muffins sind schon so braun, aber es bleibt noch Teig am Zahnstocher haften", dann hab ich auch hierfür einen Trick: Deckt die Muffins mit Alufolie ab. Funktioniert super! :)


Bei den Muffins die Ihr oben seht, hab ich Weihnachts-Schokoladen-Reste verwendet. Sprich: angefutterte Nikoläuse, halbe Schokokeks-Packungen, Adventskalender-Schokolade und angebrochene Schokoladentafeln. Ihr KÖNNT ALLES nehmen, was Ihr gerne esst.


Für die Glasur einfach Milka-Schokolade (die nehm ich immer bei Schoko-Glasuren, weil die einfach am besten schmeckt!) in einer Schüssel schmelzen. Manche sind da experimentell veranlagt und machen das in der Mikrowelle, ich bevorzuge die Wasserbad-Variante: Einen Topf mit Wasser befüllen und langsam erhitzen, eine (Glas-)Schüssel in das Wasser stellen und in diese widerrum die zerkleinerte Schokolade füllen. Warten bis alles geschmolzen ist und ab und zu mit einem Löffel umrühren.

ACHTUNG: Bitte achtet darauf, dass kein Wasser in die Schüssel läuft, dann stockt die Schokolade und Ihr habt ganz fiese Matsche anstatt einer leckeren Glasur für die Muffins.

Zum Schluss mit einem Löffel die geschmolzene Schokolade über die Muffins geben und beliebig verzieren.

Voilá und guten Appetit!

xx Dani

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen