Freitag, 23. Januar 2015

Blueberry-Joghurtecken

Hallo Ihr Lieben,


Vielleicht könnt Ihr Euch noch dunkel an die Backmischung "Joghurtecken" von Dr. Oetker erinnern. Meine Freundin und ich sind große Fans dieser Leckerei und waren total traurig, als das Unternehmen sie vom Markt nahm.

Toll ist jedoch, dass Dr. Oetker das alte Rezept im Internet veröffentlicht hat und man es nachbacken kann. 

Großer Tusch - Ich hab's getan. :D Und das Rezept noch mit Blaubeeren aufgepeppt, weil sie bei Rewe im Angebot waren. -*haha*

Ihr braucht für eine kleine Backform (40 x 30 cm) Joghurtecken (ich hab direkt die doppelte Menge genommen, weil meine Eltern, mein Freund und meine Patentante am Wochenende da sind :P):

200g Zucker (DIESE MENGE hat mich schockiert. Finde 400g bei einem ganzen Blech schon echt bitter :()
2 Eier
150g Joghurt (10% fett, solltet Ihr auch nehmen, weil das Rezept ohne Butter zubereitet wird)
3 TL Backpulver
250g Mehl
1 Zitronenback

Blaubeeren oder anderes Obst, aber nur wenn Ihr mögt :)

Für den Guss:

100g Puderzucker
Saft einer halben Zitrone



Die Eier, den Joghurt, das Zitroback und den Zucker mit einem Mixer verrühren, zum Schluss Backpulver und Mehl hinzufügen. Erneut mixen. Lasst Euch nicht von der schleimigen Konsistenz abschrecken, das soll so. :)

Gegebenenfalls die Blaubeeren oder Ähnliches mit einem Löffel unterheben.

Bei 160 Grad für 35 Minuten in einer kleinen Auflaufform backen.

Top Tipp 1: fettet die Auflaufform ein und bestreut sie mit Paniermehl, sodass sich die Ecken später leichter aus der Form lösen lassen.

Top Tipp 2: Bei mir war der Teig schon nach ca. 20 Minuten goldbraun. In den letzten 15 Minuten habe ich die Form mit Alufolie abgedeckt, damit die Ecken nicht zu dunkel werden.

Nach den 35 Minuten könnt Ihr den Puderzucker mit dem Zitronensaft in einer Schüssel verrühren und den Guss über die Ecken verteilen.


Guten Appetit :)

xx Dani

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen