Sonntag, 18. Januar 2015

Quiche-Törtchen mit Champignons, Tomaten & Zucchini (Eigenkreation)

Hallo Ihr Lieben,

heute kocht meine Mutter Gulasch. Aber nein, es gibt jetzt nicht Mutterns Gulasch-Rezept, da ich das nicht mag. Ich habe mich stattdessen dazu entschieden Quiche-Törtchen mit Gemüse zu backen.

Für 7 Törtchen braucht Ihr:

Für den Mürbeteig:

125g Mehl
75g weiche Butter
1/2 TL Salz
1/2TL Zucker
1/2 Ei (verquirlt es einfach und nehmt die Hälfte, den Rest könnt Ihr später für die Füllung verwenden)
1/2 EL Milch

Für die Füllung:

2 1/2 Eier
200ml Sahne
1 Zucchini
75g braune Champignons
50g Cherrytomaten
1 Charlotte
Salz
Pfeffer
Muskatnuss
1 EL Worchestersauce
granulierter Knoblauch
2 EL Olivenöl

Sonstiges:
Küchenrolle
Muffinform


Für den Mürbeteig alle Zutaten in einer Schüssel miteinander verkneten. Gegebenenfalls extra Mehl hinzugeben, falls der Teig an den Fingern kleben sollte. Den Teig waehrend der Zubereitung der Füllung in den Kühlschrank stellen und ruhen lassen.

Für die Füllung das Gemuese und die Charlotte klein schneiden und in einer Pfanne mit 1 EL Olivenöl anbraten. Währenddessen die Eier und Sahne in einer Schüssel verquirlen und würzen. Das Gemüse aus der Pfanne nun in die Schüssel geben. 

Jetzt könnt Ihr den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, zu einer Wurst rollen und in 7 gleich große Stücke einteilen. Die Stücke zu Ballen formen und diese platt so lange mit den Fingern platt drücken/bearbeiten, bis der Teig dünn ist und Eure Muffinform ausfüllt. 

Top Tipp 1: Bevor Ihr den Teig in die Muffinform hineinlegt solltet Ihr die Form einfetten. Sonst bleibt der Teig später an der Form kleben und das Törtchen wird demoliert. Deshalb 1 EL Olivenöl auf ein Stück Küchenrolle tropfen und damit die Form einreiben. 

Sobald sich der Teig in den Förmchen befindet, könnt Ihr die Füllung hineingeben. Anschließend für 20-25 Minuten bei 180 Grad Umluft backen. 

Top Tipp 2: Wie immer darauf achten, dass die Törtchen nicht zu dunkel werden. Gegebenenfalls könnt Ihr das Ganze also mit Alufolie abdecken und fertig garen. 



Guten Appetit!

xx Dani

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen