Mittwoch, 14. Januar 2015

Cheat-Lasagne (ideal für unter der Woche)


Ihr Lieben,

es ist Zeit für ein neues Rezept! Heute ist Mittwoch, also ein ganz normaler Uni-Tag für mich. Ich hatte total Lust auf Lasagne, allerdings nimmt die Herstellung von Lasagne immer recht viel Zeit in Anspruch. Schon allein das Einkochen der Tomatensoße und auch der Bechamelsoße ist aufwendig. Daher hab ich eine Art Cheat-Lasagne entwickelt, die ich gerne unter der Woche, wenn ich wenig Zeit habe, koche. 



Ihr braucht:

2 Zwiebeln (rot oder weiß)
1 Zehe Knoblauch
1 EL Olivenöl
1 EL Butter
100 ml Rotwein (was Euch schmeckt :))
2 EL Milch ( Ich nehm immer die mit 1,8 % Fett)
1/2 Gemüse-Brühwürfel in 100 ml Wasser aufgelöst
1 große Dose geschälte Tomaten
1/2 Packung passierte Tomaten
1 Flasche Kochcreme oder Cremefine
500g Rindergehacktes
2 EL Tomatenmark
1 Packung Lasagneplatten (grün oder weiß)
1 Packung Bechamel light
300-400g geriebenen Käse (Emmentaler, Gouda, Edamer etc.)

Gewürze:

Salz
Pfeffer
Paprika
Muskatnuss
Maggi
Würzmischung aglio e olio (gibt's bei Aldi)
Oregano
Rosmarin
Würzmischung italienische Kräuter
Petersilie
1 Prise Zucker






Zunächst schneidet Ihr die Zwiebeln in Würfel und schwitzt diese in einem großen Topf mit Öl und Butter für etwa 5 Minuten an.

Top Tipp 1: Ich nehme immer Öl und Butter gleichzeitig zum Braten, weil das einfach viel besser schmeckt. Hab das mal bei Lafer!Lichter!Lecker! gesehen und bin seitdem total begeistert.

Währenddessen den Knoblauch fein hacken.

Top Tipp 2: Versucht den Kern des Knoblauchs zu entfernen, bevor Ihr das ganze kleinhackt. Der Kern des Knoblauchs ist was Euch später so stinken lässt. Ich finde das total unangenehm, deswegen sortiere ich das immer aus. Wer auf die volle Knoblauch-Experience abfährt, kann den Kern natürlich drin lassen. :)

Den Knoblauch nun zu den Zwiebeln geben und dann recht zeitnah das Hackfleisch hinzufügen. Das Ganze so lange anbraten, bis das Hackfleisch gut gebräunt ist. Dann das Tomatenmark und den Wein hinzugeben und warten bis die Flüssigkeit verkocht ist. Die oben aufgelisteten Gewürze in den Topf streuen. 

ACHTUNG: Das Würzverhältnis müsst Ihr selbst nach Präferenz bestimmen.

Jetzt könnt Ihr die geschälten Tomaten, passierten Tomaten, Brühe, Kochcreme und Milch in den Topf schütten. Alles gut verrühren und ca. 10-15 Minuten einkochen lassen.

Top Tipp 3: Je länger Ihr das ganze Einkochen lasst, desto besser schmeckts. Also wenn Ihr vieeeel Zeit habt, dürfen es auch 30 Minuten oder länger sein.

Nehmt Euch eine große Auflaufform und beginnt nun mit dem Schicht-Vorgang. Fangt mit den Lasagneblättern als erste Schicht an, gebt dann eine Schicht Soße darüber usw. 

Top Tipp 4: Es sieht total schön aus (finde Ich zumindest!! :D) wenn man sowohl grüne als auch weiße Lasagneblätter verwendet.

Die letzte Schicht sollte Tomatensoße sein, auf die Ihr dann die Bechamelsoße verteilt. Wie gesagt, wenn Ihr Zeit dazu habt, könnt Ihr gerne eine selbstgemachte Bechamel nehmen, ich habe ein Päckchen genommen und die Soße mit etwas Muskatnuss und Salz gewürzt. 


Zum Schluss alles mit geriebenem Käse bedecken. Ich habe Edamer verwendet.


Das Ganze bei 200 Grad Umluft für ca. 45 Minuten backen. 

Top Tipp 5: Wenn Ihr Zeit habt und nicht vor Hunger sterbt, könnt Ihr die Lasagne 1-2 Stündchen ruhen lassen, dann weichen die Lasagneplatten etwas ein und das ganze schmeckt am Ende eine Idee besser. Müsst Ihr aber nicht unbedingt.

Top Tipp 6: Kontrolliert beim Backen ab und zu den Bräunungszustand des Käses. Wenn der Käse goldbraun ist, aber die 45 Minuten noch nicht abgelaufen sind, deckt den Auflauf einfach mit Alufolie ab. So verbrennt nichts. :)

Guten Appetit! :)

xx Dani

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen