Dienstag, 7. Juli 2015

Macadamia White Chip Cookies

Lang lang ist's her seit meinem letzten Post und auf Anfrage bekommt Ihr jetzt mein Macadamia White Chip Cookie-Rezept. Liebe Grüße an Frau von und zu ;D


Ihr braucht:

300g Mehl
250g Butter oder Walnussöl
100g brauner Zucker
150g weißer Zucker
2 Eier
1 TL Natron
1/2 TL Salz
1 Paket Vanillezucker
200g weiße Schokolade
200g Macadamianüsse

Zunächst die Eier mit dem Zucker verrühren bis sie schaumig sind, dann die zerlassene Butter bzw. das Öl hinzufügen und noch einmal gut mit dem Rührstab durchmixen. Dann das Salz, den Vanillezucker, das Natron und das Mehl hinzugeben und noch einmal mixen. Zum Schluss die Schoki und Nüsse hacken und mit einem Löffel unter den Teig heben. Stellt die Masse ca. 20 Minuten in den Kühlschrank.
Jetzt nehmt Ihr Euch am besten einen Eisportionierer und gebt kleine Häufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Die Häufchen jetzt mit der flachen Hand platt drücken, damit die Cookies schön flach werden.

Bei 160-180 Grad Umluft für ca. 8 Minuten backen. Ihr müsst selbst entscheiden wie lang Ihr sie im Ofen behaltet. Ich nehme sie immer raus, wenn sie nur halb durchgebacken und leicht goldbraun an den Rändern sind. Bei der Temperatur muss man ein bisschen ausprobieren, ich fange meistens bei der ersten Backrunde mit 180 Grad an und temperiere dann später auf 160 Grad weil die Cookies sonst zu schnell dunkel werden.

Ihr könnt natürlich auch andere Schokolade oder Nüsse für die Kekse verwenden. Das bleibt jedem selbst überlassen. Ich nehme meistens das was ich im Schrank finde :D

Achja und wenn Ihr sie nicht ganz durchbackt und sogenannte half-baked Cookies herstellt, dann lasst sie ein bisschen auf dem Backblech auskühlen, bevor Ihr sie auf einen Teller oder in eine Dose legt. Sie bröckeln nämlich sonst!!! (Ist aber auch die super Ausrede schlechthin: "Oh, da ist er aber kaputt gegangen. Muss ich dann wohl leider aufessen :D haha)

Top Tipp: Nimmt direkt die doppelte Menge, die Dinger gehen weg wie warme Semmel. Mein Umfeld schreit immer erfreut auf, wenn es Cookies von Dani gibt :D

xx Dani

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen